Sauschwänzle-Bahn

Webcam  am Bahnhof Zollhaus-Blumberg

Sauschwänzlebahn - Bahnhof Zollhaus-Blumberg

Sauschwänzlebahn - Bahnhof Blumberg


Radurlaub am Bodensee - Strecke der Sauschwänzlebahn

Sauschwänzlebahn:
1890 eröffnet als Teil der Strategischen Bahn Ulm-Mulhouse
sollte Truppenverlegungen ins Elsass ermöglichen, ohne über Schweizer Staatsgebiet zu führen
1953-55 Einsatz des SchiStrBus
1955 Einstellung des Personenverkehrs
1962-65 Generalsanierung der Strecke durch die NATO
1976 Stillegung Gesamtverkehr
1977 Aufnahme Museumsverkehr
2014 Museumsbetrieb durch die Bahnbetriebe Blumberg


Sauschwänzlebahn

Sauschwänzlebahn - Biesenbachviadukt

Sauschwänzlebahn - Epfenhofener Viadukt

Sauschwänzlebahn - Viadukt Fützen

Drei große Brücken prägen den nördlichen Teil der Sauschwänzlebahn, dann folgen eine Reihe von Tunnel, darunter auch ein Kehrtunnel.

Sauschwänzlebahn - Kleiner Stockhaldetunnel

Sauschwänzlebahn - Wutachbrücke

Sauschwänzlebahn - Kehrtunnel Weiler

Sauschwänzlebahn - Bahnhof Weizen

Sauschwänzlebahn - Lok 93 1360
Lok 93 1360 wird von WTB-Wutachtalbahn e.V. verkauft.

Sauschwänzlebahn - P8
Die preußische P8 fährt, bis die Stammlok FKE 262 fertig ist.

Die Sauschwänzlebahn zwischen Blumberg und Weizen